2. Kongress LENA SZT

(LEben NAch Stammzelltransplantation)

Vertreter der KMT-Selbsthilfegruppe informierten sich auf dem Kongress, der am 23. und 24. April in Hamburg stattfand. Die Hauptthemen des Kongresses in diesem Jahr waren:

  • Chronische Spender-gegen-Wirt-Reaktion (cGvHD) und deren Behandlung
  • Ernährung nach allogener SZT (gesunde Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel etc.) und Spätkomplikationen nach allogener SZT und deren Prophylaxe

In weiteren Workshops gab es die Möglichkeit diese Themen detaillierter zu diskutieren. Ebenso wurden Workshops u. a. zu den Themen Arbeit, Rente, soziale Sicherung, Fatigue sowie männer- und frauenspezifische Probleme nach allogener SZT angeboten.

Die neuen Erkenntnisse wurden beim nächsten SHG-Gruppentreffen vorgestellt. Viele Gruppenmitglieder konnten davon profitieren.