3. Kongress LENA SZT

(LEben NAch Stammzelltransplantation)

Auch im Jahr 2018 besuchte ein Vertreter der Selbsthilfegruppe am 21. und 22. April wieder den Kongress in Hamburg. Hauptvorträge wurden zu folgenden Themen angeboten:

  • Strukturierte Langzeitnachsorge – was, wann, warum, durch wen?
  • kognitive Probleme…vergesse so viel
  • Spätkomplikationen nach allogener SZT – Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung  von Herz-, Kreislauf- und Gefäßproblemen

In Workshops u. a. zu den Themen Augenproblemen, Angst vor dem Rückfall, Müde Knochen und Gelenke, häufig erkältet konnten Betroffene und Angehörige Fragen stellen und sich untereinander Tipps geben. Diese immer wieder neuen Erkenntnisse, die auf dem Kongress präsentiert werden, sind wichtige Informationen für  die SHG und helfen den Gruppenmitgliedern beim Umgang mit eigenen Einschränkungen.

Auf den Kongress gab es auch ein Wiedersehen der ehemaligen und aktuellen Leiterin der Selbsthilfegruppe KMT – Andrea Linke und Kirsti Scheffel.

Bei traumhaft schönem und sommerlichem Wetter lockte nach dem Kongress noch ein Spaziergang an der Alster und ein Bummel durch Hamburg.