Der Deutsche Krebskongress 2016…

…ist der größte und älteste onkologische Fachkongress in Deutschland. Er findet alle zwei Jahre in Berlin auf dem Messegelände Süd statt, im sogenannten CityCube Berlin. Die Fortschritte in der Krebsforschung und –medizin wurden dort vom 24.-27 Februar 2016 in einem wirklich hochkarätigen und interdisziplinären Rahmen in vielfältigen Veranstaltungen vorgestellt.

Da es sich also um eine wichtige Weiterbildung für Menschen ,die im onkologischen Kontext arbeiten, handelt, beschloss die Leukämie-Initiative Bonn e. V., unter Vorsitz von Katja Martini, auf der letzten Jahreshauptversammlung im November 2015 einstimmig, drei Pflegekräften der Station Liebermeister im Zentrum für Integrative Medizin, diese wichtige Fortbildung zu ermöglichen.

So übernahm die Initiative für die drei Pflegekräfte Tatjana, Barbara und Irena, die Kongressgebühren, die Unterkunft sowie die Reisekosten. In gleichem Maße unterstützt, konnte der Mitarbeiter und Gesprächstherapeut der Leukämie-Initiative Bonn e. V. Wolfgang Winter-Peter zu seiner Freude, ebenfalls diese wichtige 4tägige Veranstaltung in Berlin besuchen.

Eine große Anzahl von Mitarbeitern des Zentrums für Integrative Medizin reisten auch zu dem Krebskongress, so dass vor Ort in freundschaftlicher Atmosphäre viele interessante Gespräche und Diskussionen über diese spannende interdisziplinäre Veranstaltung stattfanden. Abends, bei einem gemeinsamen Essen in einem schönen türkischen oder italienischen Lokal ging es nach einem anstrengenden Messetag dann entspannt und lustig zu, so konnte man den Tag gut ausklingen lassen. Ja, Berlin war für uns alle eine Reise wert!