Frau Wiese lädt ein…

…jedoch diesmal nicht zum Mitsingen, sondern zu einem Gitarrenunterricht, der unter ungewöhnlichen Umständen stattfindet. Eine junge, an Leukämie erkrankte Mutter, wollte die lange Behandlungsdauer auf der Station Liebermeister im Zentrum für integrative Medizin nutzen, um ihren Herzenswunsch zu erfüllen, nämlich Gitarre spielen zu lernen.

Kein einfaches Unterfangen, denn die junge Frau war durch die kräftezehrende Behandlung immer wieder sehr geschwächt. Monika Wiese, die Musiktherapeutin der Leukämie-Initiative Bonn e.V., schafft es mit viel Einfühlungsvermögen, dass ein kontinuierlicher Unterricht zustande kommt.

Die Lernfortschritte sind inzwischen „unüberhörbar“. Die ganze Station freut sich über die Gitarrenklänge, welche sich mehr und mehr zu fehlerfreien Liedern formen. Die Lebensfreude und Begeisterung der Patientin bei dem Unterricht mit Monika Wiese zu sehen, ist für uns alle Ansporn und Belohnung zugleich.